Fischers Fritz fängt (viel zu viele) frische Fische

20. April 2012

Der heutige 20. April 2012 ist Deutschlands Fish-Dependance-Day

Vom 1. Januar 2012 bis heute haben wir genau so viel Fisch verzehrt, wie heimische Fischer in europäischen Gewässern im gesamten Jahr 2012 fangen dürften.

Am heutigen 20. April begeht Deutschland seinen Fish Dependance Day – und das leider ganz und gar unbemerkt.

Wäre unsere Fischerei nachhaltig – und würden wir uns nicht aus anderen Meeren bedienen – dürften wir ab heute keinen Fisch mehr fangen und konsumieren.

Die Berechnung dieses Tages für nachhaltige Fischerei ist aber nicht nur Spielerei.

Unser Hunger nach Fisch ist nicht nur eine ökologische Katastrophe für die weltweiten Fischbestände, von denen laut FAO fast 90 % übernutzt oder komplett ausgebeutet sind.
Ganz schlechte Nachricht ist die Übernutzung der Fischbestände auch für die drei Milliarden Menschen auf unserer Erde, die einen bedeutsamen Anteil ihres Eiweißbedarfs aus dem Meer decken, und die meist in armen Ländern leben.

Wenn sie durch die von uns subventionierte Überfischung ihrer Hausmeere selber nicht mehr genug Fische fangen weichen sie aus. Nicht etwa auf exotische Nahrungsmittel aus anderen Ländern, sondern auf die Wildtiere in ihren Nationalparks.
So konnte für Ghana eindeutig wissenschaftlich belegt werden, dass in Jahren höherer Anlandungen von Fischen für den Export die Wilderei in den Schutzgebieten in den Savannen Ghanas zunimmt.

Fischers Fritz frisst also indirekt Elefanten, Affen und Antilopen. Noch Fragen?

Weitere Infos
http://www.duh.de/uploads/tx_duhdownloads/Fish_Dependence_Day_Briefing_Deutsch.pdf

http://www.fao.org/docrep/015/i2389e/i2389e.pdf

Bushmeat hunting, wildlife declines, and fish supply in West Africa. Brashares JS, Arcese P, Sam MK, Coppolillo PB, Sinclair ARE, Balmford A SCIENCE 306 (5699): 1180-1183 NOV 12 2004

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: